Endlich steht wieder ein Pokal in unserem Büro in Lübben!

Bei eisigen Temperaturen fand unsere diesjährige Jahresauftaktveranstaltung Anfang Januar in Lübbenau/Spreewald statt. Die traditionelle Baustellenbesichtigung fiel etwas kürzer aus als gewohnt, da die Minusgrade trotz Thermosohlen an unseren Beinen hochkrochen. Beim anschließenden Bowling oder Rommé-Spiel konnten wir schnell mit warmen Getränken die Kälte in unseren Gliedern vertreiben und den Ausblick auf den eingeschneiten Lübbenauer Hafen genießen. Unser Werkstudent Pascal, der momentan das Lübbener Büro unterstützt, hat beim Bowling ordentlich abgeräumt. Unter großem Beifall wurde ihm der Wanderpokal, der bereits seit 2011 umherzieht, für das beste Bowling-Ergebnis der Männer übergeben. Auf dem Pokal werden neben dem Sieger auch die Anzahl der Punkte verewigt, so dass wir mittlerweile auf ganze 1.661 Punkte kommen; Tendenz steigend! Die anderen beiden Pokale (Bowling der Frauen und Rommé) wanderten wieder mal nach Kolkwitz-leider! Nach dem überraschenden Ergebnis haben wir Pascal befragt, wie sich sein Sieg so anfühlt.

Redaktion: “Pascal, das war dein erster Jahresauftakt in unserem Büro und du hast gleich so richtig abgeräumt. Hast du im Vorfeld mitbekommen, dass der Pokal schon lange nicht mehr in Lübben war?”

Pascal: “Ich finde die Idee schön, dass man sich zu Beginn des Jahres trifft, sich kurz mit frischen Pfannkuchen stärkt und dann gemeinsam kürzlich abgeschlossene Vorhaben besichtigt. Die Ingenieure, die die örtliche Bauüberwachung innehaben, begleiten die Vorhaben intensiv. Aber es sind ja viel mehr Kollegen in die oft langjährigen Planungen der Vorhaben involviert und so können alle das Endergebnis mit eigenen Augen sehen. Dass ich dann gleich den begehrten Pokal beim Bowling gewinne, war natürlich mein ganz persönliches Highlight. Von dem kleinen internen Wettbewerb habe ich erst im Nachhinein erfahren. Abends ließen wir bei einem leckeren Abendessen im Spreewaldeck den Tag in gemütlicher Runde ausklingen, was den Tag für mich abgerundet hat.”

Redaktion: “Pascal, kannst du für unsere Leser noch kurz etwas über deine Tätigkeit als Werkstudent erzählen?”

Pascal: “Gerne! Ich studiere Umweltingenieurwesen an der BTU Cottbus im Masterstudiengang, wobei mich Wasserbau und Wasserbehandlung besonders interessieren. Ich bin seit Juli letzten Jahres Mitglied des Teams und idR einen Tag in der Woche im Büro, wobei ich die Arbeitszeit flexibel in Abhängigkeit von meinen Vorlesungen selbst bestimmen kann. Zusammen mit einem Projektingenieur arbeite ich selbständig in laufenden Projekten mit und gewinne dadurch einen besseren Einblick in die einzelnen Arbeitsschritte. Im Studium wird mir der theoretische Teil vermittelt, den ich hier direkt in der Praxis anwenden kann.”

Redaktion: “Vielen Dank für das kurze Interview, Pascal!”