Werbung* – Dies ist eine Pressemitteilung der Stadt Lübben

“Original Quelle vom 13.01.2023 https://www.luebben.de/stadt-luebben/de/amtsblaetter/2023/2023-01-stadtanzeiger.pdf?cid=tld

Am 25.11.2022 konnte der auf der Deichkrone wiederhergestellte Rad- und Fußweg abgenommen werden. Die Arbeiten zur Wiederherstellung und Sanierung des Oberbaues auf dem Deich waren notwendig, da dieser Weg als Baustellenzufahrt für die komplexe Sanierung des Oberbaus der Rad- und Fußwegebrücke über den Kanal (ehem. Brücke der Kleinbahntrasse) sowie der Sanierung des Klinkermauerwerks der Pfeiler genutzt wurde.
Der Weg wurde mit einer neuen Deckschicht in kompletter Breite der Deichkrone überzogen. Das Landesumweltamt, welches bei der Abnahme zugegen war, sowie die Stadt Lübben als Bauherr sind mit der neuen Decke sehr zufrieden. Die Mitarbeiter der Firma Tief- und Wasserbau GmbH Boblitz haben hier in hoher Qualität gearbeitet. Am 14. Dezember erfolgte schließlich auch die Gesamtfertigstellung der Sanierung der Brücke mit den Arbeiten zur Sanierung des Klinkermauerwerks der Pfeiler zum Abschluss gebracht. Diese Arbeiten erfolgen in enger Abstimmung mit der unteren Denkmalschutzbehörde des Landkreises Dahme-Spreewald.

Unser Referenzblatt zu dem Projekt können Sie hier herunterladen.