Nach 4 Jahren „Baustopp“ sind wir mit verjüngtem Team wieder im Paddel-Geschäft!

In unserem Ingenieurbüro gibt es eine kleine sportliche Gruppe, die sich die Kraulquappen nennt. Unsere Kraulquappen haben natürlich nichts mit Schwimmflügeln zu tun, sondern sorgten dafür, dass wir beim diesjährigen Firmencup des Drachenbootrennen in Cottbus eine gute Figur machten!

Nach langer Corona-Pause hat sich in diesem Jahr wieder ein Team zusammengefunden, das bei der 22. Cottbuser Drachenbootregatta bzw. dem 8. Firmencup am 01.07.2023 teilgenommen hat. Unser Team wurde unterstützt durch „Family and Friends“ die sowohl beim Training als auch beim Rennen mit dabei waren. Nachdem also klar war, dass die insgesamt zehn Plätze im Drachenboot besetzt werden können, musste dringend trainiert werden. Insgesamt fünfmal trafen sich die Kraulquappen in Vorbereitung auf das Rennen. Und ob Sie es glauben oder nicht, es ist gar nicht so einfach die richtige Sitzordnung zu finden. Nach vierjähriger Pause saßen auch Technik und Kondition nicht mehr so ganz, so dass neben der Suche nach dem Rhythmus auch diese Punkte eines Trainings bedurften.

Am Renntag selbst standen unsere 12 Kraulquappen ab 8.30 Uhr im Kanuobjekt bereit, um sich im 10er Boot auf die 200 Meter lange Jagd nach dem heißbegehrten Pokal zu begeben. Vor dem ersten Rennen um 11.24 Uhr konnte die Nervosität durch Fachgespräche im Boot kompensiert werden. Trotz Start aus der Rückwärtsbewegung lief das erste Rennen gut: guter Rhythmus, ruhige Lage und Sieg gegen „Die Versorgungseinheit“! Das zweite Rennen fand direkt im Anschluss statt. Hochkonzentriert, von der anfänglichen Nervosität war nichts mehr zu spüren (ganz im Gegenteil: man hätte sogar eine Büroklammer fallen hören), fuhr unser Team eine noch bessere Zeit. Nach dem Rennen war leider klar: Es reichte dieses Mal nicht für das Sieger-Treppchen, auf dem sich am Ende das “GST Racing Team”,  die “LWG Wasserbüffel” und die “REWE-Drachen” tummelten.

Beim dritten und letzten Rennen wurden beim Kampf um Platz 7 die letzten Kraftreserven erfolgreich mobilisiert! Herzlichen Glückwunsch an alle Kraulquappen für dieses tolle Ergebnis! Unser Büro ist stolz auf euch!!!