Wer eine Reise tut, hat viel zu erzählen! Unser jährlicher Betriebsausflug führte uns im Jubiläumsjahr 2022 nach Dresden.

Am 16. Juni um 7.30 Uhr wartete der Reisebus in Kolkwitz bereits auf uns, um insgesamt 30 aktive Mitarbeiter und Ruheständler nach Dresden zu chauffieren.

Nachdem alle Passagiere ihren Platz im Reisebus eingenommen hatten, gab es eine Lunch-Box um sich für den Tag zu stärken. Die Fahrt wurde genutzt um sich mit ehemaligen Kollegen auszutauschen und auf 30 Jahre PROKON zurückzublicken.

In Dresden angekommen, war die Agenda mit allerlei Programmpunkten gut gefüllt. Zunächst hieß es in zwei Gruppen die Altstadt Dresdens näher kennen zu lernen.

Eine Gruppe begab sich auf aktive Entdeckertour nach dem heiligen Gral und löste auf ihrer Tour einige knifflige Rätsel, die andere Gruppe nahm an einer klassischen Stadtführung teil.

Selbstverständlich ist eine Schifffahrt auf der Elbe ein absolutes Muss, wenn man Dresden besucht. Daher haben wir nach der erfolgreichen Stadtrallye die Schlösser Dresdens von der Wasserseite aus erkundet und wurden auf dem Schaufelraddampfer kulinarisch versorgt.

Nach einem kleinen Spaziergang haben wir uns wieder in zwei Gruppen aufgeteilt. In der Gläsernen Manufaktur wurde im Rahmen einer Führung die Fertigung des Volkswagen ID vorgestellt. Von Produktionsthemen, über neue Produkte bis hin zur Zukunft der Mobilität, erhielten die Teilnehmer einen umfassenden Einblick in die Welt der E-Mobilität von Volkswagen.

Wer es etwas ruhiger angehen wollte, reihte sich in die andere Gruppe ein. Hier gab es die Möglichkeit den botanischen Garten zu besichtigen und das eine oder andere Erfrischungsgetränk zu sich zu nehmen.

Zum Ende des Tages, hat uns das Team vom Carolaschlösschen am Abend mit einem großartigen 3-Gänge-Menü kulinarisch verwöhnt bevor wir leicht erschöpft, aber sehr zufrieden in unserem Bus nach Hause chauffiert wurden.

Wir sagen „Herzlichen Dank“ an alle Beteiligten für diesen erlebnisreichen und kurzweiligen Ausflug!