Der Gigant im Besucherbergwerk F60 in Lichterfeld

Einmal im Jahr lädt die Geschäftsführung alle aktiven Mitarbeiter sowie die Ruheständler zu einem gemeinsamen Betriebsausflug ein. In diesem Jahr trafen wir uns alle Mitte August beim liegenden Eiffelturm der Lausitz, der F60 in Lichterfeld. Der beeindruckende und imposante Stahlkoloss ist eine der größten beweglichen Arbeitsmaschinen der Welt und wurde vor der Stilllegung nur rund ein Jahr zur Kohleförderung genutzt. Heute kann man die F60 als Besucher bewundern, was wir ausgiebig getan haben.

Los ging es mit einer Führung über die Brücke. Wir haben einige Höhenmeter überwunden und einen wundervollen Ausblick auf die Lausitz genossen.

Anschließend ging es in zwei Gruppen zur Erkundung des Umfeldes. Die Abenteuerlustigen sind Offroad mit Jeeps um den Bergheider See gefahren. Der andere Teil der Belegschaft ist mit dem Konferenzboot über den Bergheider See geschippert. Ein Barbecue, das wir zu Füßen der F60 genossen haben, bildete den gelungenen Abschluss eines abenteuerlichen und kommunikativen Tages.