Die sich weiter verschärfende Personalsituation stellt für immer mehr etablierte Betriebe ein akutes Problem dar. So ist der Fachkräftemangel für Ingenieurbüros inzwischen der bestimmende Faktor, welcher die wirtschaftliche Situation negativ beeinflusst und weiteres Wachstum verhindert [1]. Aufgrund dieser Situation sollte es unser aller Anliegen sein, zukünftige Fachkräfte und junge Talente zu fördern sowie ihnen ein Interesse für die Baubranche mit auf den Weg zu geben. Das Ingenieurbüro PROKON engagiert sich seit jeher in diesem Bereich und betreut regelmäßig Praktikanten, sowohl im schulischen wie auch im universitären Kontext. Hierbei ist es uns ein besonderes Anliegen die zukünftige Arbeitsweise in Ingenieurbüros und die Freude am Gestalten zu vermitteln.

So auch bei Naya Gürtler aus der 9. Klasse der Lübbenauer Oberschule „Ehm Welk“, welche im März 2023 ein dreiwöchiges Praktikum bei uns absolvierte, das den Fokus auf BIM-gerechtes arbeiten und 3D-Visualisierung legte.

Nachdem sie in die grundlegenden Modellierungsmöglichkeiten der umfangreichen BIM-Software Revit der Fa. Autodesk eingeführt wurde, erstellte Naya eigenständig das 3D-Modell der vom IB PROKON geplanten Buckowbrücke in Zossen mit der dazugehörigen Umgebung. Bei dem Bauwerk wird es sich um eine Stahlbetonrahmenkonstruktion handeln, welche weitgehend für den Radfahrer- und Fußgängerverkehr vorgesehen ist.

Um Bauvorhaben für die Auftraggeber, Anlieger oder sonstige Baubeteiligte anschaulicher zu gestalten, sollten vorhandene 3D-Modelle, bzw. einzelne Ansichten oder Videosequenzen stets gerendert (fotorealistische Darstellung von 3D-Objekten) werden. Dafür hatte Naya die Wahl zwischen verschiedenen Softwarelösungen, unter denen sie sich letztlich für Lumion der Fa. CYCOT entschied. Mit diesem Programm erzielte sie ein beachtliches Ergebnis, welches sowohl im Titelbild als auch durch das eingefügte Video nachzuvollziehen ist und brachte das Praktikum dadurch zu einem tollen Ergebnis.

Das Ingenieurbüro PROKON freut sich auch weiterhin über motivierte Praktikanten und die damit einhergehende Möglichkeit mehr junge Menschen für diese vielfältige und spannende Branche zu begeistern.

Abschließend möchten wir uns bei Naya für den herzlichen Umgang, die zielstrebige Arbeitsweise und das Engagement bedanken mit dem sie das Projekt bei uns bearbeitet hat. Wir wünschen ihr viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg, hoffen aber, dass er sie noch einige Male zu uns führt.

[1] Verband Beratender Ingenieure VBI: Konjunkturumfrage 2023. [online]

https://www.vbi.de/wp-content/uploads/2023/02/VBI-Konjunkturumfrage-2023.pdf [04.04.2023]