Unser Betriebsausflug führte uns im Sommer 2023 zu den Beelitzer Heilstätten

Die Beelitzer Heilstätten haben die gesamte Belegschaft restlos begeistert, aber fangen wir lieber von vorne an zu erzählen!

Wie bei einer Klassenfahrt fuhren wir urig mit dem Bus von Kolkwitz mit einem kurzen Zwischenstopp, um die Lübbener Kollegen einzusammeln, nach Beelitz-Heilstätten. Während die leckeren Lunchpakete der Lebenshilfe Hand in Hand aus Cottbus verzehrt wurden, chauffierte uns der Fahrer zielsicher und ohne Stau nach Beelitz. Um ehrlich zu sein, war von außen, abgesehen von vielen Bäumen, gar nicht so viel zu sehen. Wir wurden von unserem Guide, Pförtner Heinrich, empfangen und tauchten mit dem Betreten des Geländes sofort in eine andere Welt ein. Heinrich nahm uns erfolgreich mit auf seine Zeitreise in das Ende das 19ten Jahrhunderts und wir erkundeten zu Fuß neben dem eindrucksvollen Gelände die Kochküche und die Chirurgie und durften sogar in die Unterwelten eintauchen! Die vielen Eindrücke mussten wir erstmal beim Mittagessen sacken lassen, bevor wir uns auf die Schnitzeljagd begaben und in zwei Teams quer über das Gelände und den Baumkronenpfad jede Menge Fragen beantworteten. Dank der berühmten Schwarmintelligenz konnten wir gleich das brandaktuell angehäufte Wissen, das uns Pförtner Heinrich am Vormittag bei unserer Zeitreise vermittelt hat, anwenden. Und falls Sie die Schnitzeljagd auch mal machen wollen: Zur Aussichtsplattform führen genau 200 Stufen hinauf. Wir haben 32 mal gezählt und dann abgestimmt, dass es 200 Stufen sind!

Ein wenig erschöpft und ausgepowert zogen wir weiter zur letzten Station des mystischen Tages und verließen die Lungenheilstätten in Richtung Bahnhof, um im Sommergarten des Harveys den Tag entspannt ausklingen zu lassen.

Wir sagen „Herzlichen Dank“ an alle Beteiligten für diesen eindrucksvollen und geschichtsträchtigen Ausflug!

PS: Da wir dieses Mal so unglaublich viele Eindrücke gesammelt haben, konnten wir uns bei den Bildern zum Artikel einfach nicht entscheiden und haben die Auswahl so klein wie nur irgend möglich gefasst.