Das Gesicht hinter dem Telefon

Ich möchte gerne die Gelegenheit nutzen und mich als neues Mitglied des Ingenieurbüros PROKON vorstellen. Der eine oder andere hat mich sicher schon am Telefon kennengelernt, denn zu meinem vielfältigen Tätigkeitsbereich im Sekretariat gehören neben der Bearbeitung des Schriftverkehrs auch die Bedienung der Telefonzentrale und die Beantwortung eingehender Anrufe.

Mein Name ist Sabrina Schwiontek. Ich bin 32 Jahre jung, verheiratet und Mutter von zwei zauberhaften Jungs. Ich wohne mit meiner Familie in der schönen Gemeinde Burg, die mitten im Spreewald liegt.

Mein beruflicher Werdegang startete mit einer Ausbildung zur Restaurantfachfrau. Nach einigen Jahren im Hotelbetrieb habe ich mich nach der Geburt meiner Kinder beruflich umorientiert und war im technischen Support und der Kundenbetreuung tätig. Dort habe ich bereits erste Erfahrungen im Bereich des Büromanagements sammeln können.

Die ausgeschriebene Stelle bei PROKON hat mich sofort angesprochen. Den beschriebenen Aufgabenbereich im Sekretariat in Kolkwitz fand ich sehr spannend und abwechslungsreich. Als Quereinsteigerin fehlte mir zwar die kaufmännische Ausbildung, da ich aber neugierig und offen für Neues bin, habe ich Mut gefasst und eine Bewerbung geschrieben. Kurze Zeit später wurde ich zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Die Tage danach fühlten sich für mich wie Wochen an, da ich mich sofort in Kolkwitz wohl gefühlt habe. Endlich klingelte mein Telefon (ich weiß heute noch, dass es ein Freitag war) und mir wurde mitgeteilt, dass ich ab März 2023 das Team als Sekretärin unterstützen darf. Ich freue mich riesig, dass ich als Quereinsteigerin die Gelegenheit bekomme hier mein Organisationstalent einzubringen und als Bindeglied zwischen den Mitarbeitern und der Geschäftsführung für den reibungslosen Ablauf des Tagesgeschäfts sorgen kann.

Mein persönliches Fazit ist: Egal aus welcher Branche man kommt, wenn man einen Neustart wagen möchte, zahlt es sich aus mutig zu sein!