Ist Ihnen schon einmal ein Bürohausschuh begegnet?

Unserer Redakteurin der Homepage ist der gemeine Bürohausschuh zum ersten Mal in unserem Ingenieurbüro begegnet. Haben Sie selbst Ihr Schuhwerk am Arbeitsplatz schon mal gegen einen Bürohausschuh getauscht? Normalerweise geht man doch zur Arbeit und behält den Tag über seine Schuhe an. Ausnahmen bilden bei uns Termine auf Baustellen, wo Arbeitsschutzschuhe getragen werden, oder die Bergung von Muscheln, wo Gummistiefel die Füße vor dem Wasser schützen.

Am Arbeitsplatz tragen viele verschiedene Faktoren zu einem guten und gesunden Umfeld bei. Häufig wird großes Augenmerk auf den richtigen Tisch und Bürostuhl gelegt. Unsere Füße tragen uns aber auch im Büro viel umher und dürfen gern in bequemen Schuhen stecken, denn es müssen nicht immer die High-Heels sein! Daher ist der Gedanke nach bequemen Schuhwerk am Arbeitsplatz absolut nachvollziehbar. In unserem Fall hat es aber ganz praktische Gründe, die mit dem Schuhwechsel verbunden sind:

Bei einer unserer Kolleginnen sorgte eine Verletzung im Fuß für den Einsatz des Bürohausschuhs. Alle anderen Schuhe waren einfach zu eng, um sich mit dem lädierten Fuß gut bei uns bewegen zu können. Inzwischen ist der Fuß wieder gesund und der Bürohausschuh ausschließlich zu Hause im Einsatz.

Eine andere Mitarbeiterin versorgt erstmal Haus und Hof bevor es ins Büro geht und zum Hof gehören auch viele Tiere. Morgens im Stall bleiben gern mal unangenehm riechende Brocken in der Sohle hängen. Diese wollen wir nun wirklich nicht auf der Arbeit haben und so hat es sich das im Laufe der Zeit entwickelt, dass die stinkenden Schuhe gegen bequeme Schlappen getauscht wurden.

Im Winter hat unsere Redakteurin oft kalte Füße und zieht mit den dicksten Winterstiefeln los. Diese sind im beheizten Büro schrecklich unbequem und werden schnell durch gemütliche Puschen ersetzt.

Sie sehen, wir sind ein Büro mit flachen Hierarchien, in dem sich die Mitarbeiter wie zu Hause fühlen und das gelegentlich durch das Tragen der behaglichen Pantoffeln zeigen!